Diese Webseite verwendet Cookies von Google-Adsense und Analytics. Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung zu. Alle Infos zum Datenschutz                
Zustimmen
yoga

Zwei Gründe für Yoga



Kein Bock aufs Fitness-Studio? Dann sei faul und mache Yoga. Hier gebe ich dir zwei Gründe, Yoga zu machen.


Yoga dehnt die Muskeln


Stretching - das klingt nicht wie Fitness. Deshalb lassen auch viele Amateur-Athleten die Stretching-Übungen nach dem Sport weg.

Das ist aber ein Fehler. Denn wie die Wissenschaft heute weiß, sind fast alle unsere physischen Systeme durch die Faszien verbunden. Faszien sind Bindegewebsmembranen, die unsere Organe, Muskeln, Knochen, sogar unser Gehirn und das Rückenmark umgeben. Diese Faszien werden jedoch verfilzt, wenn sie entweder einseitig belastet oder zu wenig bewegt werden. Und wenn dies geschieht, sind die unangenehmen Effekte: von Spannungen zu Kreislaufproblemen bis hin zu reduzierter Wundheilung, Leistung und Beweglichkeit und chronischen Schmerzen, z.B. im Rücken.

Und wie stärkt man die Faszien am effektivsten? Klar, mit Yoga. Im Yoga wird der ganze Körper so gründlich und  abwechselnd gedehnt wie bei jedem anderen Sport.

Das Stretching führt zum Aufbau langer, schlanker Muskeln, die dem Körper Silhouette und den Körper effektiv und schön schlank macht!

Yoga entgiftet


Nicht ganz unwichtig: Yoga entgiftet.

Wenn du fit und stark sein willst, brauchst du nicht nur die passenden Muskeln und ein bisschen Ausdauer. Durch Stress, Umwelteinflüsse und industrielle Lebensmittel, nehmen die meisten von uns so viel Toxine auf, dass sie unser Wohlbefinden und unsere Fitness ernsthaft beeinflussen können .

Also, wenn du wirklich fit werden wilsst, musst die diese Toxine loswerden. Wenn der Körper ständig mit alten Toxinen kämpft, ist nicht nur das Energieniveau niedriger als es sein könnte, man ist auch anfälliger für Infektionen und es lagern sich mehr Wasser und Säuren im Gewebe ab(hallo, Cellulite!). Man hat mehr Falten, weil ein kranker Magen weniger wertvolle Nährstoffe aus der Nahrung ziehen kann. Es kann auch Blähungen, Depressionen, Haarausfall, spröde Nägel und ständige Kopfschmerzen geben, wenn zu viel Säure und Schlacke in unserem Körper angesammelt haben. Und langfristig kann die Übersäuerung der Nährboden für Krankheiten wie Rheuma, Osteoarthritis und Osteoporose sein.

Und das Beste - du brauchst einfach eine einfache Yogamatte. Nicht zu dick und nicht zu dünn, 1/4 Zoll ist das beste Maß. Kostet nicht viel, wiegt nicht viel und braucht keinen Platz.


Du musst kein Guru sein, die einfachen Yoga-Übungen können von jedem gemacht werden, auch wenn du krank oder übergewichtig bist. Du kannst langsam beginnen und am Anfang auch nur kurz üben. Du wirst schnell besser werden und die positiven Effekte spüren. Darum - hol dir deine Yogamatte und fang einfach an.